Heute lernst du, wie du dich zu jeder Zeit in deinem BuJo zurechtfindest und auch noch nach Jahren den Überblick behältst. Der Bullet Journal Index ist das perfekte Tool für genau diese Funktion. Es gibt einige Module im Bullet Journal System, die nicht jeder benötigt. Deshalb macht es Sinn, diese wegzulassen. Beispielsweise brauchen Menschen mit wenigen Terminen oder nur wenigen To-Dos an einem Tag nicht unbedingt eine Tagesübersicht. Aber der Index ist ein Modul des Bullet Journals, das du auf jeden Fall brauchen wirst. Er verschafft dir schnell einen Überblick über alles, was in deinem Bullet Journal vorgeht. Außerdem hilft er dir dabei, wenn du Listen und Sammlungen in ein neues BuJo übertragen möchtest. Denn durch ihn hast du alles Wichtige im Blick.

Wie gestalte ich den Bullet Journal Index?

Es gibt zwei Methoden, um den Index zu gestalten. Hier solltest du für dich testen, was am besten bei dir funktioniert. Bei Ryder Carroll war es ursprünglich so angedacht, dass erst der Titel der Seite festgehalten wurde und dahinter die Seitenzahl. Das hat den Vorteil, dass du an verschiedenen Stellen deines Bullet Journals am gleichen Thema arbeiten kannst und trotzdem schnell alle Seiten wiederfindest. Für mich funktioniert das aber genauso gut, wenn ich erst die Seitenzahl aufschreibe und dann dahinter den Titel der Seite. Denn in der Regel kann man auch vor dem Titel genug Platz dafür lassen. Im ersten Moment denken viele Menschen nicht daran, dass man auch die Seite aus einem älteren BuJo im Index vermerken kann, wenn man früher bereits an einem Thema gearbeitet hat. So kannst du über Jahre hinweg an verschiedenen Themen arbeiten und behältst trotz verschiedener Bullet Journals jederzeit alles im Blick.

Was trage ich in den Index ein?

Für mich hat es sich bewährt, nur die wichtigsten Dinge und Übersichten im Index festzuhalten. Sonst wird er schnell unübersichtlich. Deshalb sind Tagesübersichten nicht in meinem Index enthalten. Außer es handelt sich um einen besonderen Tag. Du solltest hier alles eintragen, was du später schnell wiederfinden möchtest. Für mich sind das meine Monatsübersichten und sämtliche Kollektionen, Listen und geplante komplexe Aufgaben.

Bullet Journal Index

Wie kannst du deinen Bullet Journal Index individuell gestalten?

Auch wenn das Grundprinzip des Index ganz klar ist, hast du einige Möglichkeiten, deinen Index ganz individuell zu gestalten.

  • Du kannst deinen Index nach verschiedenen Themen gliedern. Nutzt du dein BuJo zum Beispiel beruflich und privat, kannst du für diese Themen jeweils verschiedene Seiten nutzen. Du solltest das jedoch nur für Themen anwenden, die keine Überschneidungen haben. Sonst kann es leicht zu Vermischungen kommen und du verlierst den Überblick. Diese Technik hat den Vorteil, dass du alle Punkte für ein Thema direkt auf einen Blick finden kannst.
  • Wenn du sehr viel in deinen Index einträgst, kannst du den ganz simplen Trick verwenden, deine Seite mit einem Strich in der Mitte zu halbieren. So schaffst du dir Platz.
  • Um mehr Übersichtlichkeit zu gewinnen, kannst du besondere Einträge hervorheben. Hierfür kannst du Symbole oder aber auch verschiedene Farben verwenden. Mir hilft es sehr, die einzelnen Monate hervorzuheben, weil ich so sehr schnell zu dem richtigen Thema springen kann.


📓 In „Die Bullet Journal Methode“ beschreibt Ryder Carrol, der „Erfinder“ des Bullet Journals, wie sich sein Leben durch Journaling vollkommen gewandelt hat. Im Buch geht er darauf ein, welche Strategien im Bullet Journal angewandt werden und wie man sie am besten nutzen kann.

📓 In „Viel besser als gute Vorsätze: Wie Sie mit Mini-Gewohnheiten Maxi-Erfolge erleben“ erklärt Stephen Guise sehr anschaulich, warum Menschen oft an ihren gesteckten Zielen scheitern und zeigt dafür eine Lösung auf.

📌 Damit wir uns gegenseitig unterstützen können, würde ich mich darüber freuen, wenn wir uns auf LinkedIn, Xing und Instagram vernetzen.


Das war eine kurze Anleitung zum Thema Bullet Journal Index. Wenn du dein BuJo effizient und zeitsparend führen willst, ist er die Lösung für dich. Außerdem kannst du mit ihm auch noch nach Jahren den Überblick über alle Geschehnisse in deinem Leben behalten.

Ich hoffe, dieser Beitrag konnte dir dabei helfen, den Bullet Journal Index besser zu verstehen und mit ihm einen einfachen Einstieg ins das Thema Bullet Journal zu finden. Falls du noch nach weiteren Bullet Journal Inspirationen suchst, kannst du auch gerne einmal auf meinem Bullet Journal Board auf Pinterest oder auf meiner Journaling Seite auf dieser Wesite vorbeischauen.

Alles Liebe. 🌸 Nicole

You May Also Like

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.