In Deutschland wird jede dritte Stelle über persönliche Kontakte vergeben. Von daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass das Thema „Karriere durch Kontakte“ bei der Suche nach dem Traumjob ein wichtiger Faktor ist.

Noch nie war es so einfach, sich ein gut funktionierendes Netzwerk aufzubauen. Durch Facebook, Xing und LinkedIn ist unsere Welt durch und durch vernetzt. Doch solltest du den persönlichen Kontakt nicht unterschätzen. Was soziale Netzwerke angeht, steht Qualität definitiv über Quantität. Selbst bei tausenden Kontakten kann dein Netzwerk völlig unbrauchbar sein, wenn die persönliche Ebene fehlt und deine Kontakte eigentlich alle nur eine Nummer sind. Deine Kontakte müssen dich auf dem Schirm haben, wenn es um die Vergabe der tollen Jobs geht.

In diesem Beitrag findest du einen kurzen Guide dazu, wie du dein Netzwerk aufbaust, pflegst und gezielt einsetzt. So wird es dir möglich sein deiner Karriere durch Kontakte einen regelrechten Boost zu verleihen. Denn Fleiß, Intelligenz und Motivation sind längst nicht mehr die Grundbausteine für Erfolg im Beruf. Emotionale Intelligenz, die Fähigkeit Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, gewinnt immer mehr an Bedeutung, wenn man die Karriereleiter erklimmen möchte.

Es sind drei verschiedene Bereiche, die du beim Thema Netzwerken betrachten solltest. Du kannst hier natürlich verschiedene Schwerpunkte setzen. Sie sind in der Regel davon abhängig, wie deine beruflichen Ziele aussehen und lassen sich jederzeit flexibel anpassen. Eine Rangfolge gibt es allerdings nicht. Denn je nach Zielsetzung können alle drei Netzwerktypen gleich wichtig sein.

1) Netzwerken im Privatleben

Den meisten Menschen fällt das Netzwerken in diesem Bereich am leichtesten, weil es im Alltag und im Umgang mit Freunden und Familie zwangsläufig geschieht. Trotzdem kannst du Netzwerken im privaten Bereich auch sehr gezielt angehen, um neue Schwerpunkte zu setzen oder deinen Einflussbereich zu erweitern. Deshalb solltest du hin und wieder auch den Sprung ins kalte Wasser wagen und völlig neue soziale Bereiche erkunden. Schnuppere gerne in völlig unbekannte Bereiche hinein. Denn gerade hier triffst du meist Menschen aus völlig neuen Bereichen, die dir später hilfreich sein und neue Türen öffnen können.

Hierbei geht es nicht darum, dass du in völlig unbekanntem Terrain sofort im Mittelpunkt stehen musst, um Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen. Knüpfe gezielt neue Kontakte, indem du dich freundlich vorstellst und den Fokus eurer Unterhaltung auf Gemeinsamkeiten lenkst. Kontakte bauen sind nicht über Nacht auf. Networking ist Arbeit, auch wenn es durchaus Spaß machen kann und soll. Deshalb solltest du dir regelmäßig dafür Zeit nehmen.

Aber Achtung:

Beim Netzwerken geht es nicht primär um den eignen Nutzen. Geben ist wichtiger als Nehmen. Mit dieser Einstellung wirst du automatisch im Gedächtnis bleiben und langfristig am meisten profitieren.

Geht es um private Netzwerke, haben die meisten Menschen das Thema „Karriere durch Kontakte“ nicht auf dem Radar. Dabei solltest du gerade dort deine privaten Kontakte nicht unterschätzen. Denn wenn es darum geht, Networking über verschiedene Branchen hinaus zu betreiben, lässt sich das im privaten Umfeld am leichtesten bewerkstelligen. Hier hat man die Branche in der Regel nämlich gar nicht auf dem Schirm und geht nach anderen Kritierien vor. Dadurch ergibt sich eine ungeheure Vielfalt.

Hier findest du eine kurze Aufzählung von pivaten Netzwerken, die dir dabei helfen kann in neue Gefilde einzutauchen:

  • Sportvereine
  • Mütter von den Freunden deiner Kinder
  • Buchclubs
  • Feuerwehr & THW
  • Gemeindeveranstaltungen
  • usw.

2) Netzwerken im Unternehmen

Wenn man an berufliche Netzwerke denkt, hat man zunächst das eigene Unternehmen auf dem Schirm. Hier ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, wie du in der Liste unten in diesem Kapitel sehen kannst. Du musst nicht gleich aufs Ganze gehen, wenn du bei einem neuen Arbeitgeber anfängst. Arbeite dich Stück für Stück in deinem Tempo vor. Beginne zunächst mit direkten Kollegen und erweitere danach ganz gezielt deinen Fokus. Höre deinen Kollegen zu. Stelle Fragen und setze dich aktiv mit ihrer Rolle im Unternehmen auseinander.

Gehe niemals alleine Essen

Der wichtigste Tipp, um über den bekannten Tellerrand hinauszuschauen, ist folgender: Verbringe deine Mittagspause niemals alleine. Denn hier bietet sich für dich die beste Möglichkeit, locker ins Gespräch zu kommen und auch über private Gemeinsamkeiten zu plaudern. Das schafft Nähe und Vertrauen. Sei hier mutig und frage gerne auch bisher unbekannte Kollegen aus anderen Abteilungen, ob sie Lust auf eine gemeinsame Mittagspause hätten. So kannst du dich leicht im gesamten Unternehmen vernetzen.

Besuche Firmenevents

Unternehmensevents sind die ideale Gelegenheit, sich unter Menschen zu mischen und neue Kontakte zu knüpfen. Deshalb solltest du diese Chance immer nutzen, auch wenn du normalerweise eher nicht der Typ für solche Veranstaltungen bist. Viele Firmen bieten auch gemeinsame Sportkurse und -veranstaltungen an. Hier solltest du das Richtige für dich finden und auf jeden Fall dabei sein.  Diese unkomplizierte Möglichkeit zum Netzwerken bietet sich vor allem für introvertierte Menschen an, denen es schwer fällt, auf neue Menschen zuzugehen.

Jobwechsel

Einen entscheidenden Fehler machen viele Leute, beim Wechsel in einen neuen Job. Denn ihnen gehen oft eine Menge Kontakte beim Jobwechsel verloren. Dabei ist beim Thema Netzwerken und Karriere durch Kontakte vor allem der Faktor Langfristigkeit entscheidend. Du kannst schließlich nie wissen, wann sich eine Möglichkeit für dich ergeben kann, durch Kontakte deines Netzwerks voranzukommen. Vertrauen erfordert langfristige Beziehungen. Dieses Vertrauen, das Grundlage für ein erfolgreiches Netzwerk ist, lässt sich aber auch sehr schnell zerstören, wenn man von Veranstaltung zu Veranstaltung tingelt und alte Beziehungen vernachlässigt.

Hier findest du eine kleine Liste, die du als Anhaltpunkt nutzen kannst, um dein Netzwerk im eignenen Unternehmen zu erweitern:

  • Teams
  • Abteilungen
  • Standorte
  • Management
  • Konferenzen
  • Unternehmensevents
  • usw.

3) Netzwerken über Unternehmensgrenzen hinaus

Das Netzwerken mit Menschen aus anderen Unternehmen haben die meisten Leute oft nicht auf dem Schirm und vernachlässigen es. Dabei kann es oft über Erfolg und Misserfolg entscheiden, ein gutes Netzwerk auch über Unternehmensgrenzen hinaus zu haben. Hier geht es nicht allein darum, dass wichtige Leute in anderen Unternehmen bei der Jobvergabe an dich denken. Auch bei zahlreichen Themen im Berufsalltag können funktionierende Netzwerke, die über das eigene Unternehmen hinausgehen, Gold wert sein.

Strecke deine Fühler hier in alle möglichen Richtungen aus. Eine kurze Liste zur Inspiration findest du am Ende dieses Abschnittes. Komme sowohl mit deinen Kunden als auch mit deinen Lieferanten ins Gespräch. Smalltalk solltest du hier nicht unterschätzen.

Nutze besondere Anlässe, wie Geburtstage oder Neuigkeiten in der Branche, um regelmäßig im Gespräch zu bleiben. Jeder freut sich über Glückwünsche. Nebenbei kannst du das zum Anlass nehmen, geschickt andere Themen anzusprechen, die euch verbinden.

Gehe immer alleine zum Netzwerken

Eine sehr gute Möglichkeit, Kontakte zu anderen Unternehmen zu knüpfen ist der Besuch von Messen und Tagungen. Aber auch Unternehmensevents anderer Firmen bieten sich hierfür an. Man neigt hier sehr leicht dazu, mit ein paar Kollegen im Schlepptau auf solche Veranstaltungen zu gehen. Davon rate ich dir allerdings ab. Denn in den meisten Fällen beschäftigst du dich dann nur mit den Menschen, die du schon kennst und das Thema Netzwerken ist nicht mehr in deinem Fokus. Neue Menschen lernst du am besten kennen, wenn du alleine auf Networking-Veranstaltungen gehst.

  • Kunden
  • Lieferanten
  • Wettbewerber
  • Messen & Tagungen
  • Unternehmensevents anderer Firmen
  • usw.

📌 Damit wir uns gegenseitig unterstützen können, würde ich mich darüber freuen, wenn wir uns auf LinkedIn, Xing und Instagram vernetzen.

📓 In „Die Netzwerkbibel“ erklärt Tijen Onaran mit viel Humor, wie selbst introvertierte Menschen ein gut funktionierendes Netzwerk aufbauen können. Durch ihre Tipps schafft es wirklich jeder, Kontakte zu knüpfen, die die verschiedensten Bereiche des Lebens voranbringen.


Ich hoffe, du konntest aus diesem Beitrag ein paar Impulse für den Aufbau deines Netzwerks mitnehmen, die dir den Alltag sowohl beruflich wie auch privat erleichtern. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du auch deine Erfahrungen zum Thema Netzwerken und Karriere durch Kontakte mit uns in den Kommentaren teilst. Wenn du auf der Suche nach weiteren Tipps rund um das Thema Jobsuche bist, kannst auch gerne einen Blick auf Mission Traumjob hier auf HERway2success.com werfen.

Alles Liebe.🌸 Nicole

You May Also Like

2 comments

Reply

Wonderful 👍

Reply

Thank you! 🙂

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.